Möbel verkauft man online ANDERS

Die Verkaufsformel für den digitalen Möbelhandel


Das Internet und die Digitalisierung verändert grundlegend, wie Möbelkunden in Zukunft Möbel aussuchen und kaufen. Der Möbelkunde ist kritischer, verwöhnter und anspruchsvoller geworden, trotzdem glauben viele Möbelhändler, sie können so weiter machen wie bisher.

Laut einer Statistik der KPMG/IFH Köln mit über 1.000 Möbelkunden sind mehr als 80 % ihrer stationären Besucher vorher auf Ihrer Website. Jeder dritte empfindet die Suche nach Möbeln stationär sowie online als frustrierend. 40 % empfinden die Lieferzeiten im Zeitalter von Amazon & Co. als nicht akzeptabel.

"Wer in Zukunft Kunden gewinnen und binden möchte, muss sich gezielt auf die Anforderungen im digitalen Zeitalter ausrichten, hin zur konsequenten Kundenorientierung", so Dr. Kau Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln.

Das Schlaraffenland ist abgebrannt!

Die Regeln der Vergangenheit sind keine Garantien für den Erfolg in der Zukunft mehr. Wer heute auf eine digitale Strategie im Möbelhandel verzichtet, wird in Zukunft Frequenzen, Umsatz und Stammkunden verlieren.

Die einzige Konstante in der sich dauernd verändernden digitalen Welt ist der Mensch. Wenn wir wissen, wie er entscheidet und handelt, können wir sein Kaufverhalten offline und online entscheidend beeinflussen.

Eigenschaften und Motive, die auch in der digitalen Welt das Kaufverhalten der Jäger und Sammler bestimmen:

  1. Individualisierung
  2. Herdentrieb
  3. Zeit sparen / Bequemlichkeit


Lernen Sie die Sprache der digitalen Möbelwelt

1. Die Sprache des neuen Kunden:

Erkennen Sie den Kunden in seiner Persönlichkeit und sprechen Sie mit Hilfe des Bio-Talks (Sinusmilieus) seine Sprache:

  • stationär in der Beratung
  • in E-Mails u. Anschreiben
  • am Telefon
  • im Online-Chat,

um den Herdentrieb auszulösen

2. Die Sprache der Produkte

Erkennen Sie die Signale von Form, Farben, Namen, Materialien, Marken, Preis und kombinieren Sie die Waren nach einfachen Regeln zu signalkräftigen Wohnbildern in der Ausstellung sowie online auf der Website/Shop, um einen sofortigen Kaufimpuls auszulösen.

3. Die Sprache Ihrer Werbung

Kennen Sie die Signalwirkung Ihres Unternehmens und Ihre BioGen-Zielgruppe? Optimieren Sie nicht nur Ihr Visual Merchandising und Ihre Inhouse-Beschriftung,sondern sparen Sie Werbekosten ein, da Sie jetzt Ihre BioGen-Zielgruppe kennen und sie auf den richtigen Social-Media-Kanälen ansprechen und ihre Sprache sprechen!

Die digitale Verkaufsformel für den Möbelhandel

Erkennen Sie die Chance der digitalen Möbelwelt und kombinieren Sie Ihr Kerngeschäft mit dem digitalen Handel. Gestalten Sie die Customer Journey stationär und online neu mit Ihrer individuellen digitalen Verkaufsformel als langfristigem Marktvorteil gegenüber dem Wettbewerb.

 


„Fachkraft für Kundenmanagement im digitalen Handel“

Die Weiterbildung „Fachkraft für Kundenmanagement im digitalen Handel“ ist eine GZQ-zertifizierte Weiterbildung im Rahmen der Digitalisierung von Land/Bund/EU. Saleslearning Möbel als Experte für Verkaufstraining im Möbelhandel wurde für diese Weiterbildung exklusiv zertifiziert.

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